Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uni-Garten-Projekt
17-03-2013, 01:08:55
Beitrag: #1
Uni-Garten-Projekt
Die Uni-Garten-Gruppe hat sich Dienstag das erste Mal getroffen; das Interesse war hoch (30-40 Leute vermutlich). Aziz und Stefano waren auch da.

Die Garten-Gruppe will die Fläche des ehemaligen Botanikgartens am Weyertal 119-121 (Gelände um 50°55'36.33"N 6°55'23.30"O) bewirtschaften. Auf Google Earth stehen noch Gewächshäuser drauf; mittlerweile ist es eine Schotterfläche, so daß Hochbeete gebaut werden müssen. Ich hab zu Diplomstudienzeiten da immer meinen Bärlauch und Feigen geholt, halbe Tage dort verbracht mit Nuri und den anderen Kommilitonen.

Sie haben eine mehrjährige Nutzungsübereinkunft (Vertrag wird in diesen Tagen unterschrieben, wenn die Verwaltung nicht wieder pennt), und danach soll die Fläche für irgendetwas Repräsentatives genutzt werden, also Uni-Selbstmarketing im Prinzip. Wenn das Garten-Projekt läuft, ist die Idee, daß der Garten selbst dieses "Repräsentative" ist ;-) und als von Studis und Anwohnern zu nutzende Grünfläche verbleibt.

Ich habe die Gruppe auf die Beetworkshops bei Neuland hingewiesen, in der Hoffnung daß viele kommen.

Sonntagabend ist ein weiteres Treffen, aber nur für einen Teil der Leute. Die Koordination einer so großen Gruppe ist offline schwierig.

Deshalb kam die Idee auf, ein Unterforum/Kategorie (so wie "Orga-Treffen", "Brache" etc) hier auf dem Neuland-Forum einzurichten, damit schon mal ein virtueller Treffpunkt besteht.

Außerdem wären sie sehr an einem Container, Bauwagen o.ä. interessiert, damit so bald wie möglich die Materialbeschaffung/Lagerung beginnen kann. Sie haben zwar 2000 Euro Budget für Material, aber das reicht für keinen Container. Wer also eine preiswertere Lösung weiß...

Für die ersten Aussaaten, die sie verpassen werden, haben Aziz, Katharina und ich uns abgesprochen, daß überschüssige Jungpflanzen von Neuland, SoLaWi und Grüner Weg an die Uni gehen, sobald das da anläuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2013, 09:40:39
Beitrag: #2
RE: Uni-Garten-Projekt
Halo Eike,
wie läuft das Projekt? Ich würde gern mitmachen!
Geht das noch?

Viele Grüße
von Gitti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation