Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marktschwärmer (Food Assembly)
23-03-2017, 16:25:49
Beitrag: #1
Marktschwärmer (Food Assembly)
Hallo liebe Mitgärtner,

ich bin Clara und seit dieser Saison dabei. Ich habe schon ewig mit NeuLand geliebäugelt aber mich immer nicht "getraut" mitzumachen ;-) Dank meiner neuen Lebensumstände, hab ich aber jetzt mehr Zeit und Muße mich den schönen Themen des Lebens zu widmen. Eines dieser schönen Themen ist eben NeuLand und ein anderes ist "Marktschwärmer". Und genau darüber möchte ich euch gerne hier kurz was erzählen. Am kommenden Donnerstag werde ich das dann auch noch mal in live beim NeuLand-Plenum tun. Wer Lust und noch Fragen hat kommt gerne vorbei.

Was ist Marktschwärmer?
Eine einfache Idee: Marktschwärmer verbindet regionale Bauern und andere Lebensmittel-Erzeuger mit Menschen die sich bewusst ernähren wollen. Marktschwärmer fördert die regionale Wertschöpfung und eine nachhaltige Esskultur, indem sie nachvollziehbare und faire Produktions- und Handelsketten schafft. Das stellt sicher, dass der Verkaufserlös wirklich bei denen ankommt, die unser Essen herstellen. Und es schafft Transparenz darüber, wer diese Menschen sind. In Kürze: Konsumenten bestellen online ihren Einkauf und holen ihn in der Schwärmerei ab.

So und jetzt komme ich ins Spiel: ich möchte gerne Gastgeber einer Schwärmerei sein. Eine Schwärmerei stellt mit den regionalen Erzeugern wöchentlich ein Angebot zusammen und organisiert die Verteilung von bestellten Lebensmitteln. Die Bestellung erfolgt vorab online auf der Plattform "Marktschwärmer". Die Verteiler-Termine dienen zum einen der Abholung der Lebensmittel und bieten zum anderen den Rahmen für das Zusammenkommen von Konsumenten und Erzeugern. Durch den direkten Kontakt werden die Erzeuger autonomer und der Handel effizienter. Verbraucher kommen ganz leicht an regionale, gute Lebensmittel und lernen die Erzeuger in der Schwärmerei persönlich kennen.
Meine Schwärmerei würde dann, wenn das alle so gut finden wie ich ;-), einmal die Woche für ca. 2 Stunden auf NeuLand stattfinden. Und ihr seid alle eingeladen dabei zu sein!
Das klingt doch super, oder?!

Es gibt natürlich noch 1.000 andere gute Dinge darüber zu erzählen und ihr habt bestimmt auch Fragen. Dann kommt doch zum nächsten NeuLand-Plenum am 30. April.

Ich freu mich auf euch,
Clara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation