Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gießen nicht vergessen!
06-06-2014, 20:23:10
Beitrag: #1
Bug Gießen nicht vergessen!
Klasse Wetter steht vor der Tür! Bitte denkt alle mit ans Gießen. Bei Temperaturen von 25 Grad und mehr muss im Gewächshaus jeden Tag gegossen werden. Auch im Freiland wird es unsere Pflanzen kräftig dursten. Alle 3 Tage wird nicht erreichen. Bitte helft alle mit! Vorschlag wir nutzen wieder eine große Tafel, wo die einzelnen Beetreihen abgehakt werden können, die an den einzelnen Tagen gegossen wurden. Mag das jemand in die Hand nehmen?

Alex
Politischer Gärtner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2014, 00:29:33
Beitrag: #2
RE: Gießen nicht vergessen!
bei meinem kartoffelturm könnt ihr das giessen gern auslassen. will mal sehen wann bzw. wie schnell dem bei hitze das wasser ausgeht, hab so den eindruck daß der wirklich nur extrem wenig wasser braucht. werd am wochenende selber mal kontrollieren und auch wohl mal helfen ne kanne auf die beete zu kippen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2014, 09:55:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-06-2014 10:13:59 von Uschi.)
Beitrag: #3
RE: Gießen nicht vergessen!
Gestern hat Micele von Gastro bis Info die linken Beete mit dem Schlauch gegossen
Heute ist alles ab Infostand, Beete Koblenzer und Reihe A,B,C,D vordringlich zu gießen.
wenn wieder nur eine Person gießt, ist Alex Bitte nicht zu schaffen.

Es kommen nach wie vor viel zu wenige zum Gießen.
Vor 3 Tagen waren 5 Tanks komplett leer. Wir haben die Regel, das ALLE ! Tanks immer mindest. halb voll sind.
Wo ist das Problem, diese einfache Regel einzuhalten ?
Elli ist die Einzige, die regelmäßig gießen kommt, bekommt aber von Dirk Vorwürfe, das sie gießt...
Warum ist das Gießen immer noch ein Dauer-Problem ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2014, 10:03:29
Beitrag: #4
RE: Gießen nicht vergessen!
>Wo ist das Problem, diese einfache Regel einzuhalten ?

Das Problem ist dasselbe wie in der Dingfabrik und eine Frage von Arbeitsorganisation:

Je größer die Gruppe, je größer die Versuchung zu sagen "ich hab das jetzt 10x gemacht - jetzt soll es doch mal jemand anderes machen, sind ja genug hier".

Es gibt da so einen schönen Spruch mit "Everybody, Somebody, Anybody, And Nobody"...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2014, 09:33:43
Beitrag: #5
RE: Gießen nicht vergessen!
Das Thema Gießen hätte auf dem Konsensualisierungsplenum bestimmt einen hohen Widerstandswert bekommen :-)

Meine These zum Plenum: Es hat geholfen, die Dinge rauszufinden, die am schnellsten regelbar wären, aufgrund von wenig Widerstandswert. Die könnten also schnell "abgeräumt" werden.
Danach wäre dann das mit dem hohen Widerstandswert dran, mit genug Zeit, da die anderen, "leichteren" Sachen ja dann schon nicht mehr anstehen.

Unter anderem Gießen :-)
Ich hätte dazu Einiges zui sagen.
Vor allem dieses hier erstmal: Wenn das nicht gezhielt einmal VOLL ausdiskutiert wird UND dies dann voll durchformuliert mal hier prominent für alle hingeschrieben wird, werden die meisten (die das überhaupt lesen) nur eins wahrnehmen: Ewige Nörgelei.
Das ist nicht hilfreich :-)

Thomas Reuter
mail: thomreufn@freenet.de (PN hier bevorzugt!)
fone: 01774857411
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2014, 08:54:56
Beitrag: #6
RE: Gießen nicht vergessen!
Hallo
Das ist gezielt und klar auskommuniziert: bei Trockenheit wird Di, Do und Sa gegossen, Treibhaus täglich. Am Samstag 7.06. habe ich viel gegossen, nochmehr haben Michele und sein Sohn gemacht - es war schlussendlich alles gegossen bis auf die Beeisten an der Koblenzer Str.
Sonntag - kein Guss
Montag: mega Gewitter mit ausreichend Niederschlagsmengen
Dienstagnacht: mega Regen mit ausreichend Niederschlagsmengen.
Tanks waren zum Wochenende hin voll, alle. Wenn Dirk Urlaub hat, was er bis Di hatte, dann müssen eben andere mal den Schlauch in den Tank hängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2014, 09:32:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-06-2014 09:36:07 von Alex.)
Beitrag: #7
RE: Gießen nicht vergessen!
Stimme Judith zu, dennoch brauchen wir einen Plan auf dem eindeutig hervorgeht wann und wo gegossen wurde. Hierzu schlage ich ne Tafel vor. Dort kann auch vermerkt werden, wenn es z.B. in der Nacht regnen soll etc.
Im Nachgang ist es leicht zusagen, hat ja genug geregnet und da und da haben wir gegossen. Wenn jemand im Garten steht, kann er allerdings nicht erst 10 Leute fragen, ob sie dies und das schon gegossen haben, sondern die Info muss auf einen Blick erkennbar sein. Dazu müssen wir uns etwas einfallen lassen...

Weiterhin:
Gießen mit dem kalten, teuren und dazu nicht wirklich nachhaltigen Leitungswasser per Schlauch muss (wie abgestimmt) die Ausnahme sein und nicht zur Regel werden. Weiterhin muss anderes gegossen werden mit dem Schlauch als an diesen besagten Tagen. Bitte den Schlauch kurz in die Beete legen, so dass die Blätter der Pflanzen möglichst wenig nass werden. Nicht mit weitem Wasserstrahl und Fontäne gießen, dieses ist verschwenderisch, weil ein Großteil des Wasser an den Blättern verdunstet. Zweitens, mögen dieses die Pflanzen nicht und es kann zu Pilzerkrankungen etc an den Blättern (insbesondere bei Tomaten, Erdbeeren, etc.) kommen. D.h. lieber mit etwas weniger Druck die Erde befeuchten... Gleiches gilt übrigens für das Gießen mit der Kanne auch, lieber vorsichtig ohne Tülle gießen als alles über das Blattwerk schütten! Weiterhin sollten wir auch Schläuche an den aufgebockten Tanks anbringen, Druck müsste reichen um sanft zu gießen. Danke...

Alex
Politischer Gärtner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2014, 04:06:04
Beitrag: #8
RE: Gießen nicht vergessen!
Mit ausdiskutieren meinte ich Judiths "müssen eben andere mal den Schlauch in den Tank hängen": M.E. funzt das nicht so...
Und Alex´ Vorschlag bzw. evtl. was Anderes meinte ich auch.
Systematischer, klarer, nachvollziehbarer halt. "Irgendwie" wird wie gehabt schnell anybody nobody bzw. irgendjemand opfert sich...

Thomas Reuter
mail: thomreufn@freenet.de (PN hier bevorzugt!)
fone: 01774857411
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation