Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ofennutzung
08-04-2014, 22:52:31
Beitrag: #1
Ofennutzung
Ihr Lieben,

ich würde ja so gerne mit Gisela die Ofennutzung starten. Wir möchten zunächst jeden 2. Freitag den Ofen anwerfen und Brot, Kuchen etc. backen. Jetzt sind Gisela und ich am kommenden Freitag leider beide verhindert. Was denkt ihr, sollen wir den Ofen eventuell am Samstag anwerfen und mal testen, Brot oder Pizza backen?

Wer hätte Lust sich zu beteiligen? Ich glaube Gisela ist am Samstag auch noch unterwegs und ganz alleine will ich mich da auch nicht ranmachen.

Gute Nacht,

Lisa.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2014, 12:54:39
Beitrag: #2
RE: Ofennutzung
Birgit und ich sind am Samstag dabei. Dirk auch. Der hat den Ofen schon mal mit Stefano in Betrieb gesetzt. Das kriegen wir hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2014, 10:23:57
Beitrag: #3
RE: Ofennutzung
Ich würde den zusätzliche Arbeitsaufwand erst bei wärmeren Wetter und somit mehr Gästen betreiben,
und auch erstmal schauen ob es genügend Leute für die anstehenden Cafe-Dienste gibt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2014, 12:22:39
Beitrag: #4
RE: Ofennutzung
Wir vier oder fünf backen Brot und Pizza. Weil wir alle Lust dazu haben und uns seit Wochen darauf freuen. Und wir fühlen uns darüber hinaus in der Lage, auch noch Kaffee und Kuchen zu verkaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2014, 14:38:17
Beitrag: #5
RE: Ofennutzung
Hugh! Der Häuptling hat gesprochen, bin auch dafür!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2014, 21:52:50
Beitrag: #6
RE: Ofennutzung
Wir haben letzten Samstag mal wieder Pizza gebacken und es war sehr sehr lecker. Das Anfeuern des Ofens hat sich allerdings etwas schwieriger herausgestellt, als ich dachte. Deswegen hier mal eine kleine Anleitung dass das auch jede/r packt (die alten Pfadfinder unter uns einfach nicht weiter lesen):

Zuerst schichtest du auf etwas Stroh oder Papier kleine dünne Hölzchen auf.
Dann zündest du das Stroh/Papier an und hoffentlich entfachen sich dann auch die Hölzchen. Wenn dann das schön brennt fängst du an immer dickeres Holz aufzulegen. Im besten Fall fängt alles Feuer. Jetzt kannst du langsam anfangen das Feuer etwas mehr in den Ofen hineinzuschieben und weitere Scheide draufzulegen. Wenn du ordentlich Feuer und Glut produziert hast, trennst du die Glut in zwei Teile und verteilst sie an beide Seiten des Ofens.

Zur Orientierung: Um den Ofen betriebsbereit zu haben, brauchst du etwas 45 min. Wenn du zu wenig Glut und Feuer gemacht hast, musst du im Laufe des Backens nachfeuern.

Wenn das Feuer auszugehen droht, die Holzscheibe vor der Öffnung wegnehmen, damit Sauerstoff rankommt.

Keine lackierten oder behandelten Hölzer und kein Pressspahn benutzen, weil da giftige Dämpfe etc. rauskommen. Raucht schon so genug.

Gutes Gelingen und frohes Feuerchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2014, 09:53:00
Beitrag: #7
RE: Ofennutzung
Liebe Lisa,

danke für die Anleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2014, 16:32:30
Beitrag: #8
RE: Ofennutzung
Super, ja, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation