Neuland
Pizzaofen - Druckversion

+- Neuland (http://thinkin23.net/neuland)
+-- Forum: Öffentlicher Bereich (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: NeuLand-News (/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Pizzaofen (/showthread.php?tid=1183)

Seiten: 1 2


Pizzaofen - Alex - 27-07-2014 23:23:03

Liebe alle,
wenn es die Wetterlage zulässt, wollen wir am Di Abend den Pizzaofen anwerfen. Wer Lust hat kann einfach dazukommen ab 19 Uhr. Dabei sind Freunde, Kollegen und Gäste von mir aus Indien und Kenya. Solltet ihr großen Hunger haben bringt Euch Pizzazutaten mit. Für den kleinen Hunger fällt sicher etwas ab ;-) Kurzer Post wer schon weiß, dass er dabei ist, dann tauen wir genügend Teig auf...


RE: Pizzaofen - Inci Edge - 28-07-2014 07:16:56

Komme gerne


RE: Pizzaofen - Uschi - 28-07-2014 09:16:37

Die Kräuter AG tagt morgen, wäre nett, wenn du für 3-5 Kräuterhexen Teig mit auftaust...vielen Dank !


RE: Pizzaofen - dirk kerstan - 29-07-2014 08:36:44

bin ich sowieso da sollte nicht Landunter sein.


RE: Pizzaofen - Uschi - 30-07-2014 08:00:32

Das war mal wieder sehr lecker gestern !!!
Pizza-Kölsch-Partys, wäre bestimmt eine gute Einnahmequelle für den Spätsommer...
Der Teig war besonders knusprig und lecker ! da mit extra Pizza-Mehl hergestellt.
Werde mal auf dem Großmarkt recherchieren, ob wir dort dieses spezielle Mehl herbekommen (Hartweizengries)


RE: Pizzaofen - Inci Edge - 30-07-2014 08:08:52

Das besondere Pizzamehl ist Mehl mit einer 550 er Körnung und dazu wird in einem Prozentsatz (den ich nicht weiß) Hartweizenmehl und Greis beigemischt. Habe vorsorglich schon Bio-Mehl in 550 gekauft fürs Sommerfest, da es mal im Angebot bei einem Discounter war. Uns fehlt nur noch Hartweizenmehl und Grieß.


RE: Pizzaofen - Uschi - 30-07-2014 10:37:16

Das ist ein Mehl mit der Nummer 00, klebt besonders gut, wird knusprig, und ist vorteilhaft, wenn man es 1 tag vorher in Kühlschrank tut, also gut zum Vorarbeiten...
http://www.manufactum.de/pizzamehl-p1451134/
http://www.supermarktcheck.de/product/191940-farina-speciale-per-pizza#

Ich frage mal Micele ob das besser ist als 550, wenn ja könnten wir damit (550) noch gut auch Flammkuchenteig für das Sommerfest herstellen und ich würde Judiths Anregung aufnehmen: Neuland`s-Rote Beete-Flammkuchen
gestern habe ich dazu eine Schmandsoße mit Meerrettich gemischt, Mozarella, Frühlingszwiebeln und rote Beete (frisch/roh und hauchdünn gehobelt)
das sind schnelle Zutaten und wer Meerretich mag, ist begeistert, das war sehr, sehr lecker
Der Teig hat gestern wirklich super geschmeckt (Alex hatte ihn aus einer Pizzeria besorgt) und war herausragend anders als sonst...


RE: Pizzaofen - Inci Edge - 30-07-2014 12:11:48

Der einfachheithalber haben wir in der Resume-Gruppe beschlossen für große Feste Neulandpizza nur mit Tomatensauce oder Schmandt, Kräutern und Käse anzubieten. Aber Flammkuchen können wir ja auch noch vor oder nach dem Sommerfest machen. Hört sich auf alle Fälle toll an, für die die Meerrettich mögen.
Das 550er kann ich auch in Kuchen verbacken.


RE: Pizzaofen - Uschi - 02-08-2014 11:27:21

Bei Atlantico auf dem Großmarkt gibt es das 00 Mehl:
25 kg Sack: 17 €, ca. 70 cent pro kg
1 kg Abpackung kostet: 1,20 €
soll ich etwas für das Sommerfest besorgen, wenn ja wieviel ?


RE: Pizzaofen - Inci Edge - 03-08-2014 06:46:12

Denke fürs Sommerfest brauchen wir ca 15 kg. Wenn jemand den Rest ( also ca 10 kg) zuhause erstmal lagern kann, dann wäre ein 25kg Sack gut für uns. Die 1kg Abpackung finde ich zu teuer.
Wenn Du das Mehl kaufst, dann bitte gerne erst kurz vor dem Sommerfest. Mehl hält sich optimal nur ca 1/2 Jahr.